[www.tecneeq.de]



Dokus

Ab und an schreibe ich für NewbieNet und auch für Pro-Linux Dokumentationen. Hier sind einige davon:

Autologin

Wer eine Linux-Workstation sein Eigen nennt weiss, dass er sich einloggen muss. Dazu werden der Username und das Passwort eingegeben, ein Vorgang der auf einer ohnehin nur von einem benutzen Workstation mitunter lästig und ermüdend werden kann. Zwar gibt es Displaymanager die das automatische Login eines Users erlauben, wie zum Beispiel kdm, doch nicht jeder möchte sich einen solchen installieren; was bringt sonst die schöne, schnelle Hardware wenn der Bootvorgang von einem Displaymanager verlangsamt wird. Hier also eine Anleitung wie man sich automagisch auf der Konsole einloggt.
HTML

Backup

Das Thema Backup ist ein Dauerbrenner, deshalb hat sich hier jemand für euch schlaugemacht. Dabei erklärt er ein Skript von Karsten Kruse, das es vereinfachen sollte, sich vor Datenverlust zu schützen. Da Backups Ehrensache sind, solltest du dir die Anleitung durchlesen.
HTML

Fetchmail einrichten

Mail ist sicher eine der beliebtesten Anwendungen des WWW. Darum gebe ich eine kleine Einführung in die Bedienung von Fetchmail, ein Werkzeug das das Mailabholen von Imap, Pop und vielen anderen Mailboxformaten für beliebig viele Benutzer durchführt.
HTML

Kernelbau

In diesem Beitrag werde ich erklären wie ein Kernel den eigenen Anforderungen und der eigenen Hardware angepasst werden kann. Natürlich kann man sagen das der derzeitige Kernel doch gut Arbeitet, aber ist er optimal an die Bedürfnisse des Systems angepasst? Ich behaupte das er das nicht ist. Es gibt zuviele unterschiedliche Architekturen und Hardwareanforderungen. Dem tragen die generischen Kernels der Distributoren Rechnung indem sie so gut wie alles miteinkompilieren. Doch wofür brauche ich Unterstützung für 20 verschiedene Netzwerkkarten wenn ich doch nur eine eingebaut habe?
HTML

Leafnode einrichten

Leafnode ist ein Offline-News-Server der oft eingesetzt wird und seine Aufgabe zufriedenstellend erledigt. Leafnode ist wartungsarm, einfach und schnell. Hier ist meine Anleitung zur Inbetriebnahme.
HTML

Minifire

Eine kleine Firewall für Linux ab Kernel 2.4 für Iptables. Beschrieben wird, wie sie zu installieren ist, auch die Konfiguration kommt nicht zu kurz. Da es sich um ein Dokument für Newbies handelt, gehen wir nicht auf technische Details ein.
HTML

NetBSD Linuxemu

Linuxprogramme unter NetBSD ausführen. Wie funktioniert es, was muss installiert werden? Hier stehen die Antworten, als Beispielanwendung wird Opera installiert.
HTML

NetBSD Mailserver

Einen Mailserver unter NetBSD mit Sendmail, Fetchmail und POP3/IMAP installieren und konfigurieren.
HTML

NetBSD Router

Im folgenden wird erklärt wie man einen Rechner mit NetBSD als DSL-Router einrichtet. Ziel ist es einem internen Netzwerk einen Problemlosen Zugriff auf das Internet zu ermöglichen.
HTML

NIS-Ersatz

Wie man Konfigurationsdateien auf sicherem Wege im Netzwerk verteilt wird hier erklärt, das ganze funktioniert mit SSH und rsync und ist recht einfach.
HTML

SuSE Router

Einen ISDN-Router einrichten, um dem ganzen Netzwerk den Zugang zum Internet zu ermöglichen, ist relativ einfach, wenn man weiß, wie es geht. Ich erkläre es anhand der SuSE-Distribution und gebe generelle Tipps.
HTML

NFS exportieren und mounten

NFS (Network File System) hat sich in der Unix-Welt etabliert um Verzeichnisse über ein Netzwerk zu benutzen. Andere Anwendungen sind Mail Storage und das Bereitstellen von Boot-/Swapdateien für festplattenlose Workstations. Ich erkläre wie es eingerichtet wird.
HTML

Psion/OS

Wenn der Psion 5MX Pro sein Betriebssystem vergessen hat und Windows schon lange durch Linux ersetzt ist, die CompactFlashCard schon lange in der DigiCam überschreiben wurde ist guter Rat teuer. Nicht bei uns, wir erklären, wie man das Betriebssystem mit Linux und minicom neu installiert.
HTML

SDL-Games

Als Spielefan hat man mit Linux verloren. Falsch. Heute installieren wir Spiele, ein RPG, einige Arcadegames und ein Strategiespiel. Wir installieren auch die benötigten Bibliotheken so das uns unzählige SDL-Games zur Verfügung stehen.
HTML
Bei Pro-Linux als HTML.

Absichern einer Dial-Up-Internetverbindung unter Linux

Hier sind ein paar kleine Kniffe wie du deine Dial-Up-Internetverbindung sicherer machen kannst. Die Tricks sind recht simpel, aber wirkungsvoll genug um auf eine komplexe Firewall verzichten zu können.
HTML

Sitecopy - Automatisierter Homepageupload

Du hast eine oder mehrere Homepages auf verschiedenen Servern und bist genervt von umständlichen FTP-Programmen? Ich werde jetzt ein Tool vorstellen das genau dieses Problem löst. Einmal eingerichtet wird man sich nicht mehr um Details kümmern müssen.
HTML

NIS/YP mit SSH und Rsync ersetzen

Master-Slaves basiertes, sicheres Verteilen von Konfigurationsdateien mit ssh und rsync
HTML

Xsnow und KDE 2.2.1

Überall liest man in diesen Tagen das Xsnow mit KDE2.2.1 nicht funktioniert. Das ist falsch! Das Problem ist das oftmals eine zu alte Version von Xsnow installiert ist. Für KDE1 sollte jede Version funktionieren, aber KDE2.2.1 braucht mindestens 1.42. Grund genug für mich eine kleine Anleiung zu schreiben die einfach nachzuvollziehen ist.
HTML

System- und Hardwarezeit setzen

Ab und an stimmt die Systemzeit nicht mit der tatsächlichen überein. Dann Frage ich einen Zeitserver im Internet nach der aktuellen Zeit und das möchte ich im folgenden beschreiben. Und wenn wir schon dabei sind installieren wir gleich noch einen Zeitserver um alle Clientrechner im LAN mit der richtigen Zeit zu versorgen.
HTML

Buildroot Dokumentation

Buildroot ist ein Framework zum erstellen von Betriebssystemen für Embedded Platforms. Ich habe an der Dokumentation mitgewirkt.
HTML



Zum Seitenanfang
Valides XHTML und CSS. © 1998-2004 Karsten Kruse. Zuletzt geändert am: Sat Oct 30 15:09:15 CEST 2004