[www.tecneeq.de]



Macintosh 68K und Linux, Unix und BSD

Freie Unix- und Unixartige Systeme für Macintosh/68K


Es muss nicht immer MacOS sein :)

Macintosh-Logo

Ja, man hat die Auswahl! Es muss auf einem alten 68K-Mac nicht immer MacOS sein, ich rate sogar davon ab. Als eingefleischter Linuxuser bin ich natürlich wenig Objektiv was unfreie Betriebssysteme angeht, trotzdem sage ich das MacOS eine Qual ist. Aber ich will am Anfang beginnen.

Als ich vor Jahren von Windows nach Linux kam war ich begeistert über die Flexibilität die mir das System bot. Auf der einen Seite war die Lernkurve zwar extrem steil, auf der anderen Seite wurde ich aber mit dem belohnt was sich jeder wünscht: Kontrolle über nahezu jeden Aspekt des Systems. Zwar gab es die heutigen Killerapplikationen wie Mozilla oder KDE in der heutigen Form noch nicht, ich bin aber trotzdem zufrieden gewesen. Das ging einige Zeit so weiter bis ich vor kurzem auf die Idee kam mir einen alten, einen sehr alten Rechner zu kaufen. Nur so zum Spass. Also habe ich bei Ebay nachgesehen was denn so im Angebot ist und bin auf meinen ersten Mac gestossen. Ein LC II mit 8 MB und 40 MB festplatte und einem Prozessor der so langsam ist das man während längerer Rechenoperationen (z.b. dem starten eines Editors) genug Zeit hatte mehrere Tassen Kaffee zu trinken. Und das für 44 Mark mit Monitor? Genau das was ich suchte.

Der Rechner kam schliesslich auch an und nach dem schnellen Aufbau und Einschalten konnte ich feststellen das die Kiste lief. Installiert war ein nacktes MacOS 7.1 das extrem zäh zu bedienen war. Das konnte und sollte so nicht bleiben. Das System musste folgende Fähigkeiten haben: Multiuserfähigkeit, Multitasking, 32Bit-Clean, es musste eine Shell haben, es musste eine gut Durchdachte Konzeption aufweisen und es musste einen Compiler mit den üblichen Entwicklungswerkzeugen aufweisen. Unix. Irgendetwas Unixmässiges sollte es sein, am besten ein Freies System.

Nach kurzer Recherche war klar das nur drei Systeme in Frage kamen: Linux, OpenBSD oder NetBSD. A/UX, Aplle's eigene Uniximplementation für diese Architektur hätte ich schon gerne genommen, leider funktioniert das System nicht auf dem LC II und kommt damit nicht in Frage. Im folgenden werde ich versuchen eine kleine Zusammenfassung der Freien Systeme zu geben und auch noch einige andere interessante Lösungen vorstellen. Das hilft möglicherweise dem einen oder anderen einen kleinen Überblick zu gewinnen und das beste aus dem guten alten 68K-Mac herauszuholen.

Nachtrag: Ich habe jetzt auch einen Quadra 650 auf dem A/UX läuft ;).


Linux/m68k Debian

Maclinux-Logo Debian-Logo
"Linux/m68k is the port of the Linux operating system to run on systems using Motorola's 68020, 68030, 68040 and 68060 microprocessors."

Die einzige Distribution von der ich weiss das sie auf Linux/m68k basiert ist Debian GNU/Linux. Es sind mittlerweile einige Versionen verfügbar, ich würde immer die neueste vorschlagen. Das die Entwicklung noch weitergeht finde ich gut, natürlich ist die Innovationskraft nicht so gross wie z.b. für die i386er Architektur, doch es reicht aus. Ich habe mal gelesen das es von RedHat eine Distribution geben sollte, aber so wie es aussieht ist das wohl nie geschehen (und wird wohl auch nicht mehr). Ich konnte Debian 2.2r3 auf meinem LC II mit 10 MB Ram installieren, es war dank Debians gut durchdachter Installationsroutine recht einfach. Die erste komplette Distribution kam mit Debian 2.0 (auch bekannt als "Hamm"), der Motorola-Port ansich soll wohl eine der ersten Architekturen neben i386 gewesen sein auf die Linux übertragen wurde. Debian/m68k funktioniert auf nahezu allem was den bekannten Motorola 680x0 mitbringt. Darunter ist Atari, Amiga, Macintosh/m68k, VME, NeXT, Sun3 und Apollo.

Links:
Debian Homepage
Die Homepage von Mac-68k-Linux


NetBSD

NetBSD-Logo
"NetBSD/mac68k is the port of NetBSD to Apple Macintosh computers that utilize the Motorola 68k-series processor. It should run on most Macintoshes with a 68040 or 68030 processor, and on Macs with a 68020 processor (provided that they also have a 68851 PMMU)."

Hierzu liegen noch keine erfahrungen vor, ich werde eventuell einen Quadra 650 damit bestücken.

Links:
NetBSD/mac68k Homepage
NetBSD Homepage


OpenBSD

OpenBSD-Logo
"OpenBSD/mac68k runs on many of the Motorola 680x0-based Macintosh machines. It requires a Motorola 68020, 68030, or a 68040 processor. If you have a 68020, it will also need a Motorola 68851 PMMU (note that this is different from the 68881, which is an FPU). While the system is quite useful (it's being run as an internet server and router), there is still plenty of work to be done. The mac68k port of OpenBSD was derived from NetBSD/mac68k, and it supports most of the same hardware as NetBSD."

Bisher hatte ich keine Zeit damit rumzuspielen. Da es sich um einen Abkömmling des NetBSD-Ports handelt wird es wohl, zumindest was die Hardwareunterstützung angeht, nicht so ein grosser Unterschied sein.

Links:
OpenBSD/mac68k Homepage
OpenBSD Homepage


Unfreie Unix- und Unixartige Systeme für Macintosh/68K

A/UX - Apple Unix

A/UX-Logo

A/UX ist Apple's Implementation von Unix für diverse Macintosh Computer. Angeblich bietet A/UX das beste aus beiden Welten, einmal das Unixfeeling und einmal das klassische Macintosh Finder OS. Leider habe ich keine Kopie von A/UX und kann es deswegen nicht testen. Wenn mir da jemand weiterhelfen kann würde ich mich freuen. A/UX ist nicht länger von Aplle unterstützt, es hat wohl auch keine echte Marktbedeutung erlangt. A/UX 3.1.1 kostete 1994 runde 600 Dollar.

A/UX 3.0 arbeitet auf MacII (mit PMMU oder 68030 Upgrade mit FDHD ROM's installiert), IIx, IIcx, IIci, IIfx, SE/30, IIsi (mit 68882-Chip) und den Quadra's 700|900|950. A/UX 3.0.1 läuft dann auch auf Quadra 800 und Centris Computern, aber nur mit 68040 mit FPU. A/UX funktioniert auf Quadra 610ern and 650ern mit 68040-Chip (mit FPU) wenn man ein wenig bastelt.

Links:
Auf Applefritter gibt es einen guten Beitrag mit Screenshots und so weiter.
Die A/UX FAQ gibt viele Infos zum Verbessern und allgemeine Hinweise.
Das jagubox FTP-Archiv enthält Dateien, Patches, Dokumentationen für A/UX. Der Rechner ist leider nicht erreichbar, ich habe aber einen Mirror. Mein Provider gibt mir nur begrenzten Speicherplatz, wenn also jemand den Platz hätte würde ich das gerne Uploaden.


Mac06

Mac06-Logo
"The POSIX compatible OS for MacOS - Mac06 (Mac oh six) is a POSIX library and a system kernel running on top of MacOS."

Mac06 setzt auf MacOS 7.5.x auf und bietet dann eine Unixumgebung. Obwohl ich damit noch nicht gespielt habe scheint es mir doch ein sehr spannendes Konzept zu sein. Ich habe es vorsorglich schonmal Downgeloadet falls es mal nicht mehr erreichbar sein sollte ;). Ein schöner Aspekt ist das Mac06 durch das aufsetzen auf dem echten MacOS unabhängig von der benutzten Hardware wird. Es kann auch jede MacOS-Anwendung in Mac06 weiterbenutzt werden. Wenn ich mal die Zeit habe und der Autor zustimmt werde ich einen Mirror einrichten um dem 404er vorzubeugen.

Links:
Mac06 Homepage


MachTen

MachTen-Logo

MachTen ist ähnlich aufgebaut wie Mac06, kostet aber 99$. Machten 2.3 basiert auf BSD4.3 und dem Mach Kernel.

Links:
MachTen Homepage


MI/X

MI/X-Logo

Die Firma Microimages gibt diesen guten X-Server nicht nur für Macintosh sondern auch für Windows freiwillig heraus. So kann man einen Macintosh als X-Client oder als echten X-Server benutzen. Und es klappt wirklich erstaunlich gut, wenn auch sehr langsam auf allem was nicht mindestens eine 68040er CPU hat.

Links:
MI/X Homepage


Nützliche Anwendungen für 68k-Macs/MacOS

Calculator: Calculator ist ein wissenschaftlicher Taschenrechner mit nettem Design. Er ist einfach zu benutzen.
Download - Homepage

DOOM: Eines der populärsten Spiele überhaupt und Admins Darling. Braucht einen schnellen 68040 und MacOS 7.1 und ist selbst da noch lahm.
Download - Homepage

Mortal Pongbat: Nimm das gute alte Pong und leg diese Features dazu: Nette Grafiken und Effekte, einen Beam um Löcher in den Paddle deines Gegners zu brennen und einiges mehr. Braucht mindestens eine 68040er CPU.
Download

The Zone: Zweidimensionale Space Arcade, nicht der Brüller aber nett.
Download - Homepage

Bolo: Ein Strategiespiel. Du fährst einen Panzer und musst andere abballern. Aber ohne Strategie wird das nichts, besonders weil man ja gegen echte Menschen spielen kann (und sollte). Echt ein Knaller für diese alten Kisten :).
Download - Homepage

Jade: Ein schneller Bildbetrachter für dieverse Formate: jpg, gif, pict, tiff ...
Download

Painting: Ein einfaches Malprogramm. Simpel aber mächtig genug für die Kunst zwischendurch.
Download - Homepage

QuickTime: Eine Multimediabibliothek, spielt verschiedene Fomate ab: MP3, Midi, Webstreaming, jpg, gif, png, bmp, pict und so weiter.
Download Page

SoundApp: Dieses Programm spielt und konvertiert einige Soundformate. Nützlich.
Homepage

WordPerfect: Die Textverarbeitung die Geschichte schrieb ist jetzt Freeware und auch für die alten Macs zu haben.
Download Page

Speedy Mouse: Beschleunigt die Maus. WOOHOO!
Download

Apple Errors: Mac Error Codes in einer Liste. Sollte jeder haben.
Download - Homepage

Apple System Profiler: Ein Menüzusatz der Auskunft über den Rechner gibt (CPU, Festplatte, Systemversion ...).
Download

CPU-View: Versucht XOsview zu ersetzen, klappt aber nicht ;).
Download - Homepage

SCSIProbe: Ein Kontrollfeld zum Mounten von SCSI-Platten und auch um Infos darüber anzuzeigen.
Download



Zum Seitenanfang
Valides XHTML und CSS. © 1998-2004 Karsten Kruse. Zuletzt geändert am: Sat Oct 30 15:09:15 CEST 2004